GffK eG

Bei uns ist jeder König

Unser Leitbild

Gemeinschaft für fairen Kontakt


Schon im Mittelalter wurden Gemeinschaften gegründet, um die Lebensumstände der Gemeinschaft mit vereinten Kräften zu verbessern oder große Aufgaben zusammen zu meistern.

Die Mitglieder einer Genossenschaft beteiligen sich nach ihren Möglichkeiten mit einem oder mehreren Geschäftsanteilen, die Summe dieser Teile macht es möglich, gemeinsam Ziele zu erreichen, die für einen Einzelnen undenkbar sind.
Oft aus der Not gegründet, haben sich weltweit viele Genossenschaften erfolgreich und nutzbringend für Ihre Mitglieder zu großen Organisationen entwickelt.

So unterschiedlich ihre Ziele auch sind, das Grundprinzip ist immer dasselbe: Gemeinsam sind wir stark!

Seither haben sich viele Menschen für viele unterschiedliche Ziele zu Genossenschaften zusammengetan, jedoch folgen alle Genossenschaften gemeinsam einem einfachen Grundsatz – die wirtschaftliche Förderung ihrer Mitglieder.
Diese „oberste Leitmaxime“ ist im Genossenschaftsgesetz verankert und somit Basis jeder Genossenschaft.

Der GffK reicht das NICHT aus und setzt zusätzlich auf soziale und ökologische Aspekte als Vorbild für die Zukunft, die es zu schützen gilt.


Unser Ethik-Codex

In einer Genossenschaft mit vielen unterschiedlichen Ansichten und Mitglieder sowie Partner ist es WICHTIG eine gemeinsame Richtung mit klaren Aussagen anzusetzen.

Unser Ethik-Codex bestimmt unser Sein und Sein werden. Dabei gilt vor allem die Achtung und den gegenseitigen Respekt, denn was lebt, bestimmt unser Denken, Fühlen und Handeln. Im Mittelpunkt steht der Mensch.


Seine Würde ist unantastbar. Seine Zufriedenheit ist uns Auftrag und Berufung. Die Erhaltung der ihm zur Verfügung stehenden natürlichen Ressourcen sowie deren nachhaltige Bewahrung vor und Befreiung von schädlichen Einflüssen ist unsere vorderste Zielsetzung. Ehrlichkeit, Offenheit, Loyalität und Vertrauen sind elementare Eigenschaften, die unsere Genossen, Geschäftspartner und Kunden uneingeschränkt von uns erwarten können.


Im Team der GffK eG sind Achtung und Respekt die Eckpfeiler für die Zusammenarbeit. Jedoch gehören Misstrauen, Neid, Kränkung zum Leben der Menschen, auch in einem Unternehmen. Sie sind Ergebnis unseres individuellen So-Seins, unseres Andersseins. Wir möchten solidarisch und offen damit umgehen.

Wir können Fehler wahrnehmen, sie einander mitteilen, uns für sie entschuldigen und einander um Verständnis bitten. Das können wir lernen und es uns einander beibringen, der eine leichter, der andere schwerer – unabhängig von der jeweiligen beruflichen Position. Wir leben in Zeiten großen Wandels, notwendigen Wandels auf allen Ebenen. Akzeptieren wir es!


In einer “Alle Menschen sind auf ihre Weise so wie ich”-Atmosphäre finden Aggressionen, Unterstellungen, Herabwürdigungen und Übergriffe keinen fruchtbaren Boden. Ganz im Gegenteil, bei der GffK gilt: Stärkere helfen Schwächeren in jedem Bereich. Denn Stärke ist nicht das Ergebnis von Einzelleistung – Stärke ist die Zufriedenheit unserer Genossen, die diese GffK gebildet hat.

Eine Genossenschaft ist Vertrauenssache

Unsere Ideen und Ziele zum Wohle der Gemeinschaft zu entwickeln und in tragfähige Konzepte zu verwandeln ist unsere hauptsächliche Aufgabe bei der GffK, damit jedes einzelne Genossenschaftsmitglied einen sichtbaren Mehrwert erhält.


Immer mehr Menschen schließen sich gegenwärtig in Genossenschaften zusammen. Seit der Novellierung des Genossenschaftsgesetztes 2006 wurden allein rund 2.000 Genossenschaften neu gegründet. Insgesamt bestehen in Deutschland etwa 8.000 Genossenschaften und zählen mit rund. 22 Millionen Mitglieder zur mitgliederstärksten wirtschaftlichen Organisationsform (DGRV 2016).

Aus Leiden schaffen wir Zufriedenheit

Erfolg und eine strahlende Zukunft. Nicht nur für unsere Mitglieder, sondern auch für unsere Partner (Beteiligungs- Unternehmen/-Geschäfte). Wenn ein Unternehmer, ein Inhaber eines Geschäftes NICHT allein schafft, dann schaffen es Viele (GffK Genossen). Wir wollen, dass unsere Infrastruktur in den Städten, Orte und Gemeinden am Leben gehalten werden. Aus Leidenschaft, um das Leiden abzuschaffen.

Transparenz bedeutet Freiheit

Für uns ist Transparenz nicht nur wichtig, vielmehr ist es eine Verpflichtung, der die GffK als Genossenschaft gerne nachkommt. Transparenz ist das Äquivalent zu dem Vertrauen, das unsere Mitglieder uns entgegenbringen. Deshalb legen wir die Arbeit und die Geschäftspolitik der GffK offen dar.

Ohne Plan verirrt man sich

Die GffK eG übt den Genossenschaftszweck in Form eines Business-Plans verantwortungsvoll nach. Dennoch sind wir nicht starr und statisch, sondern couragiert und vordenkend. Bei Bedarf sind wir in der Lage umgehend zu handeln und uns der aktuellen Situationen zum Wohle der Genossenschaft anzupassen.


Das Ziel

Die GffK eG setzt auf 3 wichtige Standbeine


Aktraktiv,  Zukunftsorientiert und Beständig

 


Was EINER nicht schafft,

schaffen VIELE

7,1 Billionen Euro - auf diesen Rekordwert ist das Geldvermögen der privaten Haushalte 2020 gestiegen. Insgesamt 393 Milliarden Euro hat die deutsche Bevölkerung im Corona-Jahr gespart.
Das hat die DZ Bank berechnet. Der Grund dafür ist höchstwahrscheinlich die Krise. Für das Jahr 2021 wird erwartet, dass die deutsche Bevölkerung noch mal nachlegt - auf zusätzliche 500 Milliarden Euro.
Zuviel Geld auf Sparbüchern und Guthaben bringen die Banken in Schwierigkeiten. 379 Banken verlangen für das Ersparte Minuszinsen. Die Negativzinsen für Einlagen bei der EZB stellen viele Banken in Deutschland vor Probleme. Vor allem kleinere Sparkassen und Raisenbanken haben mit den niedrigen Zinsen zu kämpfen. Aber auch Privatinstitute verlangen inzwischen Negativzinsen oder Verwahrentgelte bei Girokonto und Tagesgeld - teils schon ab dem ersten Cent.


Das geht aber auch ANDERS. Statt Gutes dem schlechten Geld hinterherzuwerfen, gilt Grundbuch statt Sparbuch. GffK-Mitglieder werden Sachwerte- Gewinner auf Dauer.

"Helping-Hands"

In diversen Branchen „Kleinunternehmer und Mittelstand“ geht es ums nackte Überleben. GffK eG unterstützt gute und beständige Unternehmen, auch wenn diese durch die Pandemie ins Wanken gekommen sind.

Nichts wird so sein, wie es vorher war, daher ist es Zeit, dass wir uns alle ein wenig anpassen und transformieren müssen. Die GffK eG legt dazu den ersten Meilenstein auf! Wir HELFEN, so dass die Bevölkerung nicht bangen muss, ob der langjährige Friseur, das hervorragende Restaurant oder der Schuhladen von nebenan jemals wieder öffnen kann. Mit unserer Hilfe werden diverse Kleinunternehmer und Mittelstandsunternehmer wieder öffnen können!

Zurzeit bildet sich eine große Gemeinschaft (Genossen der GffK eG), um diese Unternehmen, Lokale und Studios zu unterstützen und zu betreuen. Wir helfen mit finanzieller Unterstützung, IT, Marketing, Verkauf/Vertrieb, Fachbereiche, Notar- u. Rechtsanwälte, sowie mit Steuerberater und Consultanten.

Gefangen im Umwelt- u. Klimawandel

Die weltweite "Pandemie" hat den wohl wichtigsten Part unseres Überlebens „Den Klimawandel“ völlig eingefangen und auf die Plätze verwiesen. Temporär wird die Bevölkerung zwar mit klimabedingte Vorfälle (Flut/Sturm/Temperaturen) informiert, aber nur für kurze Zeit!


Vor nicht allzu langer Zeit (vor der Pandemie) wurden die Menschen täglich mit Informationen (TV/Zeitungen/Internet) zum Thema Klimawandel überschüttet – mit dem Ziel, dass die Menschen diesen Informationen vertrauen und dass die Quellen zuverlässig sind. Somit überschäumen nicht nur Informationswellen mit verfälschter Panikmache und Intransparenz die Länder dieser Welt, sondern Wirtschaft und Politik nutzen diese Panikmache zur Realisierung ihrer eigenen Zwecke. Zusätzlich werden sie von diversen Großunternehmen und Konzernen unterstützt, bzw. betreiben eigene Klimapolitik zur Vorbeugung vor Angriffe und Imageverlust.


Für die GffK eG ist das ein Grund mehr in diesem Bereich mehr als nur aktiv zu werden.


Die GffK eG steht dafür, dass die Menschen (die Bevölkerung) transparent und vor allem ohne Beeinflussung durch Konzerne, Politik, falsche Meinungsmacher oder gekaufte Wissenschaftler aufgeklärt und informiert werden.


Unsere Partner

Aktivität, Beharlichkeit und Know-How


 Unsere Vorstandsmitglieder, Aufsichtsräte und Gremiums-Mitglieder
sind alle samt Vordenker, die sich tatkräftig für unsere Genossenschaft einsetzen. 
 Sie bereichern unsere Genossenschaft mit ihren einzigartigen Qualifikationen und Erfahrungen. 

Bianka

Aversente

Frau Bianka Aversente (D) wurde durch Wahl des  Vorstands zur Vorsitzenden des Vorstandes gewählt und führt mit Ihren Kollegen die Geschäfte der GffK eG.

Samira

Günther

Frau Samira Günther (D) ist die gewählte Stellvertreterin der Vorstandsvorsitzenden und führt die Geschäfte mit Ihren Kollegen der GffK eG.

 

Maresh

Nuri (Dr. phil.)

Herr Dr. phil. Maresh Nuri (CH) hat an der Université de Friebourg Universität studiert und in London LSE seinen MBA Economics and Political Science abgeschlossen. Bei gewichtigen Fragen unterstützt er den Vorstand in allen Belangen.

Maria-Angelika

Porter (B.Sc.)

Frau Maria-Angelika Porter (A) hat an der Wirtschaftsuniversität zu Wien studiert und sich vor vielen Jahren auf das Controlling spezialisiert. Sie unterstützt die GffK eG und überwacht die wirtschaftlichen Projekte.

 

Victoria

Ledoux

Frau Victoria Ledoux (CH) wurde durch den Aufssichtsrat zum Vorsitzenden gewählt und führt den Aufsichtsrat tatkräftig und controlliert mit seinen Kollegen der GffK eG.

 

 

 

Vinny

Kurtis

Herr Vinny Kurtis (USA) wurde als  Stellvertreter des Aufsichtsrats-vorsitzenden gewählt und überwacht die Geschäfte mit seinen Kollegen der GffK eG.  

Jakaterina

Semjonow (LL.M)

Frau Jakaterina Semjonow (UK) ist Rechtsanwältin mit Fachrichtung Wirtschaft- u. Steuerrecht. Sie übernimmt bei der GffK eG vertragsrechtliche  Aufgaben.


 

Laurén

Gaukel

Frau Laurén Gaukel (D) hat die Aufgabe der Schriftführerin übernommen und unterstützt den Aufsichtsrat bei jeglichen Aufgaben.

 

„Wir können keine großen Dinge vollbringen.



Nur kleine, aber mit großer Liebe“

Mutter Teresa

Indische Ordensschwester und Missionarin (1910 - 1997)

Weltweit bekannt wurde sie durch ihre Arbeit mit Armen, Obdachlosen, Kranken und Sterbenden, für die sie 1979 den Friedensnobelpreis erhielt.


Das Gremium

Stepheno Perez

Gremiums-Mitglied

Gremiumsprüfer im Bereich

Gastronomie


Herr Stephano Perez (CH), BA Global Business Manager. Als Gastronom mit eigenen Lokalen ist er eine Bereichung für die GffK eG bei der Verifizierung.

Saskia Stolte

Gremiums-Mitglied

Gremiumsprüferin im Bereich

Sport-/Freizeit, Kulur und Bildung


Frau Saskia Stolte (D) unterstützt die GffK eG bei der Verifizierung von Beteiligungen im Bereich SFKB.



Shani Fernandez

Gremiums-Mitglied

Gremiumsprüferin im Bereich

Einzel-/Handel


Frau Shani Fernandez (CH) unterstützt die GffK eG bei der Verifizierung von Beteiligungen im Einzelhandel.


Rebecca Machini

Gremiums-Mitglied

Gremiumsprüferin im Bereich

Beherbergungsbetriebe


Frau Rebecca Machani (CH/D), Dipl. Hotelier/Restauranteur. Sie ist Unternehmensberaterin und unterstützt die GffK eG bei der Verifizierung.

Ann-Cathrin Buchner

Gremiums-Mitglied

Gremiumsprüferin im Bereich

Events


Frau Ann-Cathrin Buchner (D), Betriebsökonom (FH) und Unternehmensberaterin. Sie unterstützt die GffK eG bei der Verfizierung .

Oliver Moreau

Social-Media und Design

Gremiumsprüfer im Bereich

Social-Media und Design


Herr Oliver Moreau (UK) Bechelor of Science (B.Sh.) unterstützt die GffK eG, sowie Beteiligungspartner und unterstützt bei der Verifizierung.

„Man kann einen Menschen nichts lehren,

man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“

Galileo Galilei

Philosoph, Physiker, Mathematiker, Ingenieur, Astromon und Kosmologe (1564 - 1641)

Er entwickelte die Methode, die Natur durch die Kombination von Experimenten, Messungen und mathematischen Analysen zu erforschen, und wurde damit einer der wichtigsten Begründer der neuzeitlichen exakten Naturwissenschaften.